mixed_header2.jpg

Unser Grundlagen Workshop schlechthin.

Ob Sie sich mit Digitalisierung, Veränderung oder neuen Produkten und Services beschäftigen, alle haben eins gemein: Sie nutzen meist Design Thinking und Lean Startup als Basis, um Innovationen rasch und erfolgreich auf dem Markt zu positionieren.

In diesem Workshop erhalten Ihre Mitarbeitenden alle Grundlagen zu Design Thinking und Lean Startup vermittelt in nur 2 Tagen führen wir Sie durch alle Schritte des Innovationsprozesses. Hohes Tempo, nützliche Informationen, praxisnahe Beispiele und praktische, konkrete Ergebnisse für Ihr Unternehmen.

Gut zu wissen:

 

In diesen Workshop können Sie erste, konkrete Ideen oder Prototypen mitbringen, die Sie dann im Workshop weiter ausarbeiten und konkretisieren.

Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die aus Anwendersicht (Nutzersicht) überzeugend sind. Im Gegensatz zu anderen Innovationsmethoden kann bzw. wird Design Thinking teilweise nicht als Methode oder Prozess, sondern als Ansatz beschrieben, der auf den drei gleichwertigen Grundprinzipien Team, Raum und Prozess besteht.

What is Lean Startup?

Lean Startup ist eine iterative Methode, um Produkte und sogar ganze Geschäftsmodelle schnell und mit wenig Aufwand (Zeit/Geld) aufzubauen. Im Kern geht es darum einen MVP (Minimum Viable Produkt) zu bauen in einem sich wiederholender Zyklus aus “Bauen – Messen – Lernen” (Build-Measure-Learn). Lean Startup ist somit die ideale Ergänzung zu Design Thinking wenn es darum geht die Ideen schnell und effektiv umzusetzen.

Workshop Design Thinking / Lean Startup - Einführung, Grundlagen & Praxis

Ablauf

Day 1 - Empathy | Define | Ideate

Sie lernen die Grundlagen von Design-Thinking und Lean Startup kennen und wenden diese gleich praktisch an. Der Workshop ist interaktiv gestaltet und es gilt: Statt langer Monologe, direkt an die Arbeit.

  • Übersicht, Kennenlernen und Anwendung von Design-Thinking-Methodiken (Empathy, Ideation)

  • Entdecken und Strukturieren von Pain Points (Empathy Mapping)

  • Einbeziehung von heterogenen Stakeholdern für die Entwicklung von Ideen

  • Entwicklung, Bewertung, Priorisierung/Verdichtung neuer Ideenansätze

  • Abendveranstaltung mit „Rahmenprogramm“ inkl. gemeinsamen Dinner

Day 2 - Rapid Prototyping | User Testing | Business Modelling

Wir arbeiten Ihre Ideen bis zum Geschäftsmodell aus und konzipieren den dazugehörigen eigenen Pitch. Den Abschluss bildet eine Präsentation Ihrer Ideen vor einer erfahrenen Jury.

  • Übersicht über die Methoden und Abläufe der Lean Startup Methodik, des Rapid Prototypings sowie der Geschäftsmodellierung

  • Verständnis und praktische Anwendung eines Build-Measure-Learn Zykluses

  • Aufbau von Test-Hypothesen (Hypothesis Building)

  • Erstellung, Live-Testing und Validierung von Prototypen

Resultate & Ihr Nutzen

Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen von Design Thinking und Lean Startup und damit das methodische Rüstzeug, um in Ihrem Unternehmen Innovation voranzutreiben und Projekte erfolgreich umzusetzen.   

Wir konkretisieren Ihre Ideen bis auf die Ebene Geschäftsmodell und konzipieren den dazugehörigen, eigenen Pitch. Den Abschluss bildet eine Präsentation Ihrer Ideen vor einer professionellen Jury.

 

  • Übersicht über die Lean Startup Methodik, Rapid Prototyping sowie Geschäftsmodellierung

  • Verständnis und praktische Anwendung eines Build-Measure-Learn Zykluses

  • Building von Testing Hypothesen (Hypothesis Building)

  • Erstellung, Live-Testing und Validierung von Prototypen

  • Vermittlung der Grundlagen zum Aufbau eines erfolgreichen Pitches

Rahmenbedingungen

Dieser Workshop ist geeignet für alle Unternehmen, die neue Produkte entwickeln und neue Märkte erschließen wollen oder die Grundlagen dafür erlernen möchten.

Teilnehmer:      8-15 Personen, idealerweise aus unterschiedlichen Geschäftsbereiche

Dauer:        2 Tage

Ort:             Bern oder Zürich, andere Orte in Absprache

Während der Corona-Beschränkung bieten wir diesen Workshop auf Wunsch auch in unserem bewährten Online Format an.

Interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Workshop Design Thinking / Lean Startup

Follow us on Social Media

Twitter_edited.png

mimacom consulting ag

Seilerstrasse 8

CH-3011 Bern

Schweiz

+41 31 329 09 00

mimaconsult@mimacom.com