Innovation 4D: Systematischer InnovationAdvantage für dein Geschäft

"Hätte ich die Leute gefragt, was sie wollten, hätten sie gesagt:
Schnellere Pferde!
." - Henry Ford

Das Zitat umschreibt eine Ihrer Herausforderung beim entwickeln neuer und verbessern bestehender Angebote perfekt: Nutzer denken in Lösungen, ohne die Möglichkeiten zu kennen.

Daraus ergeben sich zwei zentrale Fragen für dein innovatives Unternehmen:

Unsere erfahrenen Experten, beispielsweise für Design Thinking (DT), Systematic Inventive Thinking (SIT), Lean Startup, Scaled Agile Framework (SAFe) und Scrum of Scrum (SoS), freuen sich mit einem frischen Blick, Herausforderungen gemeinsam anzugehen und konkrete Massnahmen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Von Workshops und gezielten Coachings bis zur Transformation zur agilen Organisation dürfen wir in den vergangenen Jahren viele Kunden erfolgreich begleiten. Gemeinsam sind wir stark: Sie sind die Experten Ihrer Kunden und Produkte und zusammen schaffen wir ein Umfeld, in dem sich Ihre Talente einsetzen und die Grenzen des Möglichen im Rahmen Ihrer Vision zu erweitern.

Wie verändern Sie den Markt mit Innovationen? Fordern Sie Ihren ersten, unverbindlichen Workshop an, um Potentiale und Sofortmassnahmen zu erarbeiten.  Er geht auf uns.

1. Die richtigen Dinge tun
2. Die Dinge richtig tun

Dein Potential

 

 

Sie und ihre Teams sind die Experten Ihrer Produkte, Kunden und Märkte und haben viele Ideen. Wir helfen Ihnen daraus Markterfolge, Umsätze und Gewinne zu schöpfen. Unsere gestandenen Experten freuen sich, mit Ihnen Strategien und Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Damit Sie die Zukunft sind.

Problemstellungen aus jüngsten Projekten

  • Strategie: Wie entwickeln Sie eine glasklare Strategie, um die drei Horizonte des Wachstums zu nutzen? Wie kommunizieren Sie Ihre Vision so, dass jede(r) Mitarbeitende weiss, wie er zum Erfolg beiträgt? Wie allozieren Sie Ihre Aufmerksamkeit, um Ihren Geschäftsmotor weiter zu optimieren und gleichzeitig die Zukunft Ihrer Firma voranzutreiben?

  • Struktur: Wie optimieren Sie Abläufe, um Erfolge zu begünstigen, wiederholbar zu machen und daraus zu lernen, wie Ihre Organisation effizienter wird? Wie fördern Sie Teams in verschiedenen Stadien der Produktzyklen wirkungsmaximal und ermöglichen dezentrale Entscheidungen, um sie kompetent zu beschleunigen?

  • Kultur: Wie schaffen Sie eine Kultur, in der Mitarbeitende Change als Chance sehen und den Wandel aktiv vorantreiben? Wie belohnen Sie Mut, etwas Neues zu versuchen und kritische Hypothesen schnell und effizient zu validieren, um untaugliche oder unrentable Ansätze früh zu verwerfen, bevor viel Geld vernichtet wurde?

  • Wissen: Wie entdecken Sie die latenten Bedürfnisse potentieller Kunden, gestalten und testen Sie ansprechende Lösungsansätze? Wie halten Sie Ihre Mitarbeitenden auf dem neusten Stand erfolgreicher Good Practices? Wie befähigen und beflügeln Sie Mitarbeitende, über das heute Mögliche und Denkbare hinauszugehen?

Unser Angebot für Sie

Wir nutzen einen Strauss von Innovationsmethoden - von Design Thinking, bis zu Systematic Inventive Thinking, um aus Aussagen, Beobachtungen und Erfahrungen, latente Bedürfnisse zu abstrahieren. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung einer Vielzahl von neuen Lösungsansätzen, aus denen wir - beispielsweise mit dem Vorgehensmodell Lean Innovation, die wertvollsten Lösungen effizient herausschälen, ihr Marktpotential empirisch ableiten und ihre Adoption exponentiell skalieren. Mit agilen Entwicklungsteams brechen wir die Lösung herunter und setzen sie in Bausteinen um. Damit schaffen wir früh Mehrwert, identifizieren Verbesserungspotential früh und ermöglichen schnelle Anpassungen. Zusammen mit unseren Spezialisten von Business Acceleration & Lean Forward ermöglichen wir die Weiterentwicklung Ihrer Firma zur agilen Organisation.

Unser Netzwerk

Die mimacom consulting ag ist ein Spinoff der internationalen Gruppe mimacom ag. Daher kommt unsere Erfahrung Ihre Lösungen zum Erfolg zu führen. Zusammen mit unseren zahlreichen fachlichen Netzwerken, können wir umfassende Ressoucen - on- und nearshore - anbieten, um ihre Vorhaben umzusetzen.

Die gesamte Gruppe zeichnet sich auch durch ihre Diversität ihrer Mitarbeiter aus

Innovation 4D: Systematic InnovationAdvantage for your Business

Henry Ford's quote perfectly describes your conundrum designing new offers or improving existing ones:

People think in solutions without knowing the options.

As an innovative organization you are thus facing two challenges:

Our seasoned experts in Design Thinking (DT), Systematic Inventive Thinking (SIT), Lean Innovation, Scaled Agile Framework (SAFe) and Scrum of Scrum (SoS), just to name a few of the methods we use, are looking forward to have a look at your challenges from a fresh perspective and tackle them with you to create actions and improvements. From workshops and targeted coachings to organization-wide trainings and transformations to agile organizations we empower clients form many fields an industries. Together we go strong: You are the experts of your clients and procucts and together we can create a culture for your teams to enact your vision beyond imagination.

How do you disrupt the market with innovations today? Claim your first workshop to identify potential and design actions today. It is on us!

1. Doing the right thing
2. Doing things right

"If I had asked people, what they wanted they would have said faster horses." - Henry Ford

Your potential

 

 

You and your teams are experts of your products, customers and markets and have many great ideas. We can help you create market successes, sales and profits from them. Our seasoned experts are looking forward to crafting and enacting new strategies and solutions for you. For you to be the future.

Challenges from recent projects

  • Strategy: How to develop a cristal clear strategy covering the three horizons of growth? How to communicate our vision for all teams to know how to contribute to our success? How to optimize time to optimizie today's revenue engine and drive the future of your organiziation?

  • Strucuture: How to optimize processes to facilitate innovation successes, make them repeatable and learn how to make your organization a more efficient innovator? How to incentivize teams in different stages of product adoption for best results? How to decentralize decision processes to accelerate innovation teams?

  • Culture: How to create a culture where colleagues see change as chance and actively drive change? How to reward the courage to do experiments and quickly validate hypothesis to weed out unfeasible or undesirable ideas before sums of money are at risk?

  • Knowledge: How to elicit latent needs of potenial customers, design and test desirable solutions? How to keep your staff up to date with the latest best practices to empower your teams to go beyond what's possible today?

​​​​​

Our offer to you

 

We propose a combination of methods tailored to your specific situation and needs. Leveraging proven innovation frameworks from Design Thinking to Systematic Inventive Thinking we enable you to extract latent needs from research, experiences, observations, interviews and immersion. Building on this foundation you quickly come up with a host of approaches to solve promising issues. With frameworks like Lean Innovation enables you leverage an evidence based approach to validate hypothesis, elicit the most valuable solutions, assess their market potential and scale their adoption quickly. Agile teams break down your approach to deliver value form the outset, learn from actual feedbacks and quickly adapt to new findings and trends.

Together with our experts from Business Acceleration and Lean Forward we empower you to drive the transformation of your workplace to an agile organization attracting and retaining talent.

Our network

mimacom consulting is a spinoff from the international mimacom group. It is the source of our experience to drive your solutions to success. Togehter with our vast network, it allows us to offer you required resources at scale to push your solutino across the finish line. 

Diversity is an important driver of mimacom group