Irgendwo da draussen lauert ein Mitbewerber, der Ihrem Unternehmen das Leben kosten kann. Dieser ist agiler, flexibler, kundenfreundlicher – oder hat einfach nur einen anderen Kundenzugang. Und Sie sind meist in Ihren bestehenden Strukturen, Prozessen und Denkmustern gefangen und können nichts dagegen tun.

​​

In 2020 war es kein Wettbewerber, sondern ein Virus (Corona), der viele Unternehmen in Angst und Schrecken versetzt und viele Geschäftsmodelle in Frage gestellt hat. Das Gute: Sie müssen nicht erst auf eine Krise warten, um sich als etabliertes Unternehmen den potenziell gefährlichsten Wettbewerbern vorzustellen und Massnahmen zu entwickeln. Genau dieses Szenario spiegelt unser Nightmare Competitor Workshop.

Gut zu wissen:

 

Diesen Workshop bieten wir auf Wunsch in auch interaktiv in unserem bewährten Online-Format an.

mixed_header2.jpg

Nightmare Competitor -

Erwecken Sie Ihren schlimmsten Albtraum zum Leben

Der Buch-Klassiker «Innovator’s Dilemma» von Clayton Christensen beschreibt, warum gerade erfolgreiche und etablierte Unternehmen scheitern. Doch das muss nicht so sein. Machen Sie sich schon jetzt Gedanken, wo Ihr Geschäftsmodell angreifbar ist und nutzen Sie diese Chancen, bevor es ein anderer tut!

Ablauf

  • Wir nehmen die Rolle des Wettbewerbers ein, untergraben das eigene Geschäftsmodell und sehen, wie das eigene Business zerstört wird.

  • Wir identifizieren die Schwachstellen Ihres derzeitigen Kerngeschäfts.

  • Nachdem Sie Ihren Konkurrenten detailliert beschrieben und zum Leben erweckt haben, können Sie erkennen, was dieser besser macht als Ihr eigenes Unternehmen. Anhand eines Kompetenzvergleichs decken Sie die aktuellen Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens auf und untersuchen diese.

  • Wir erarbeiten Best Case & Worst Case Szenarien, um Ihnen die mögliche Zukunft zu zeigen.

  • Gemeinsame Nachbereitung und (falls gewünscht) die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse.

Resultate & Ihr Nutzen

  • Praktische Lösung des «Innovator’s Dilemma».

  • Erkenntnis, wie Sie am besten Ihr eigenes Geschäft kannibalisieren.

  • Konkrete Massnahmen und Wege, wie Sie Ihr Geschäft erfolgreich revolutionieren und wo notwendig auch kannibalisieren.

  • Unterstützung bei der praktischen Umsetzung.

Rahmenbedingungen

Dieser Workshop ist geeignet für alle Unternehmen, die sich lieber selbst kannibalisieren und aktiv werden, statt passiv auf den Angriff zu warten.

Teilnehmer:      6-10 Personen, idealerweise aus mittleren und höheren Management, Vorstand (CxO), zusätzlich 2-3 Personen aus

                           anderen Geschäftsbereichen

Dauer:        1-2 Tage

Ort:             Bern oder Zürich, andere Orte in Absprache

Während der Corona-Beschränkung bieten wir diesen Workshop auf Wunsch auch in unserem bewährten Online Format an.

Interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Workshop Nightmare Competitor

Follow us on Social Media

Twitter_edited.png

mimacom consulting ag

Seilerstrasse 8

CH-3011 Bern

Schweiz

+41 31 329 09 00

mimaconsult@mimacom.com