Irgendwo da draussen lauert ein Mitbewerber, der Ihrem Unternehmen das Leben kosten kann. Dieser ist agiler, flexibler, kundenfreundlicher – oder hat einfach nur einen anderen Kundenzugang. Und Sie sind meist in Ihren bestehenden Strukturen, Prozessen und Denkmustern gefangen und können nichts dagegen tun.

​​

In 2020 war es kein Wettbewerber, sondern ein Virus (Corona), der viele Unternehmen in Angst und Schrecken versetzt und viele Geschäftsmodelle in Frage gestellt hat. Das Gute: Sie müssen nicht erst auf eine Krise warten, um sich als etabliertes Unternehmen den potenziell gefährlichsten Wettbewerbern vorzustellen und Massnahmen zu entwickeln. Genau dieses Szenario spiegelt unser Nightmare Competitor Workshop.

pen&paper.jpg

Nightmare Competitor -

Erwecken Sie Ihren schlimmsten Albtraum zum Leben

Image by Julius Drost

Ablauf

  • Wir nehmen die Rolle des Wettbewerbers ein, untergraben das eigene Geschäftsmodell und sehen, wie das eigene Business zerstört wird.

  • Wir identifizieren die Schwachstellen Ihres derzeitigen Kerngeschäfts.

  • Nachdem Sie Ihren Konkurrenten detailliert beschrieben und zum Leben erweckt haben, können Sie erkennen, was dieser besser macht als Ihr eigenes Unternehmen. Anhand eines Kompetenzvergleichs decken Sie die aktuellen Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens auf und untersuchen diese.

  • Wir erarbeiten Best Case & Worst Case Szenarien, um Ihnen die mögliche Zukunft zu zeigen.

  • Gemeinsame Nachbereitung und (falls gewünscht) die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse.

Image by Maxim Hopman

Resultate & Ihr Nutzen

  • Praktische Lösung des «Innovator’s Dilemma».

  • Erkenntnis, wie Sie am besten Ihr eigenes Geschäft kannibalisieren.

  • Konkrete Massnahmen und Wege, wie Sie Ihr Geschäft erfolgreich revolutionieren und wo notwendig auch kannibalisieren.

  • Unterstützung bei der praktischen Umsetzung.

Rahmenbedingungen

Dieser Workshop ist geeignet für alle Unternehmen, die sich lieber selbst kannibalisieren und aktiv werden, statt passiv auf den Angriff zu warten.

Teilnehmer:      6-10 Personen, idealerweise aus mittleren und höheren Management, Vorstand (CxO), zusätzlich 2-3 Personen aus

                           anderen Geschäftsbereichen

Dauer:        1-2 Tage

Ort:             Bern oder Zürich, andere Orte in Absprache

Während der Corona-Beschränkung bieten wir diesen Workshop auf Wunsch auch in unserem bewährten Online Format an.

Interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

mimaconsult@mimacom.com, +41 31 329 09 00